Die Profiloberstufe

in Hamburg und am Gymnasium Lerchenfeld

An jedem Hamburger Gymnasium besteht die Studienstufe aus den Klassen 11 und 12. Ein Schuljahr ist in zwei Semester gegliedert, so dass sie aus 4 Semestern gebildet wird, in denen die für den Abiturdurchschnitt relevanten Ergebnisse erzielt werden. Nach erfolgreichem Abschluss der Studienstufe erhalten die Schülerinnen und Schüler die Berechtigung zum Studium an jeder deutschen Hochschule — das Abitur.

Das Profil als Ort der Gemeinschaft

Den Klassenverbänden aus der Unter- und Mittelstufe vergleichbar sind in der Studienstufe die Profilgruppen. Alle Schülerinnen und Schüler, die ein bestimmtes Profil gewählt haben, bilden eine solche Gruppe, die bis zum Abitur zusammen­ bleibt. Eine Reihe von besonderen Projekten werden als Profilgruppe absolviert: Exkursionen in den Profilfächern, Projekttage, und schließlich die Profilreise (S3).

Wir legen Wert darauf, die Schülerinnen und Schüler durch die Zeit der Studienstufe intensiv zu begleiten. Die Tutorinnen und Tutoren unterrichten das Profilfach, sehen ihre Schülerinnen und Schüler daher regelmäßig und können sie kontinuierlich betreuen und beraten. Unterstützt werden sie in dieser Arbeit von Fachlehrern und der Abteilungsleitung für die Studienstufe.

Selbstständiges und individuelles Lernen

Die Arbeit in der Studienstufe ist am Gymnasium Lerchenfeld auf das Ziel ausgerichtet, die Schülerinnen und Schüler in ihrem selbstständigen Lernen und Arbeiten zu unterstützen und anzuleiten. Zu lernen aus eigener Verantwortung heraus und im Bewusstsein der eigenen Lern- und Arbeitsstrategien, das sind Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler in der Studienstufe erwerben und anwenden sollen und müssen, wenn sie nicht nur erfolgreich das Abitur bestehen wollen, sondern auch über die Schulzeit hinaus Erfolg haben wollen.

Digitales Arbeiten

Bereits in Klasse 10 werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeleitet mit eigenen oder von der Schule bereit gestellten digitalen Endgeräten im Unterricht und zu Hause zu arbeiten. Medienprojekttage in Klasse 10-12 sowie die Arbeit im Seminarfach stärkt die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler stetig.

 

 Der Profilbereich

Das Gymnasium Lerchenfeld bietet in jedem Jahr je nach Größe des Jahrgangs Profile an, die im Wesentlichen nach den Wünschen der Schülerinnen und Schülern zusammengestellt werden. Gewünscht werden Profile, die sich in den Themen der Schule wiederfinden:

  • Umwelt und Nachhaltigkeit
  • Medien und Informatik
  • Spanisch

 

Aktuelle Profile in Jg.11:

Biologie

+ Geographie, Chemie

Geographie

+ Biologie, PGW
(Profil wird doppelt angeboten)

PGW

+ Biologie, Geschichte

Physik, Informatik

+ Geographie

Geschichte
+
Kunst / Musik
(Y-Profil)

Erhöhtes Anforderungsniveau (weiß)                 grundlegendes Anforderungsniveau (schwarz)

 

Aktuelle Profile in Jg.12:

Biologie

+ Geographie, Chemie

Geographie

+ Biologie, PGW
(Profil wird doppelt angeboten)

PGW

+ Biologie, Geschichte

Physik, Informatik

+ Geographie

Geschichte
+ Kunst

Erhöhtes Anforderungsniveau (weiß)                 grundlegendes Anforderungsniveau (schwarz)

 

Zukünftiger Jg.11 im Schuljahr 25/26:

Biologie + Chemie

+ Geographie
(alternativ Geographie auf grundlegendem Niveau möglich)

Geographie

+ Biologie

PGW

+ Biologie

Geographie

+ Biologie, Sporttheorie

Informatik
+ Chemie
oder Physik

+ Geographie

Geschichte
+ Biologie

Erhöhtes Anforderungsniveau (weiß)                 grundlegendes Anforderungsniveau (schwarz)

 

Schwerpunkt Spanisch

Spanisch bildet am Gymnasium Lerchenfeld einen besonderen Schwerpunkt. Von Klasse 5 bis 10 gibt es eine bilinguale Spanischklasse und auch als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 wird Spanisch stark angewählt. Deswegen ist es auch in der Oberstufe in verschiedenen Kursen (auf grundlegendem und erhöhtem Niveau) vertreten. Gern begrüßen wir auch weitere externe Schüler:innen, die zur Oberstufe hin ihren Fokus auf Spanisch legen wollen. Interessent:innen wenden sich bitte direkt an die Abteilungsleitung der Oberstufe. 

Profil Spanisch

Je nach Wunsch der Schülerinnen und Schüler wird ein Profil Spanisch eingerichtet, in dem sowohl Schülerinnen und Schüler aus der bilingualen Klasse als auch aus den normalen Kursen erfolgreich arbeiten können. Die Inhalte und Anforderungen folgen dem Bildungsplan der Stadt Hamburg.

Kernfach Spanisch

Aktuell bieten wir in beiden Jahrgängen einen Kurs Spanisch auf erhöhtem Anforderungsniveau an, welcher alternativ zu Englisch ins Abitur eingebracht werden kann. 
Englisch kann zusätzlich als zweistündiger Kurs auf grundlegendem Niveau belegt werden.