Instrumentenkarussell – Vorstellung von Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass in Jahrgang 5

Bereits seit längerer Zeit ist das Instrumentenkarussell am Gymnasium Lerchenfeld für die neuen 5. Klassen Tradition.
Dabei stellen unsere Instrumentallehrerinnen und -lehrer sowie Frau Ranft in allen 5. Klassen die Streichinstrumente vor, um für das Angebot der Streicherklasse 5 im Rahmen des Nachmittagsangebots zu informieren. (more…)

Impressionen aus der Kulturwoche

Vom 17. bis 21. Juni 2019 veranstaltete das Gymnasium Lerchenfeld erstmals eine Kulturwoche. (more…)

Kulturwoche vom 17. bis 21. Juni 2019 am Gymnasium Lerchenfeld

In diesem Schuljahr veranstaltet das Gymnasium Lerchenfeld erstmalig die „Kulturwoche“ – ein neues Format, das eine große Zahl der kulturellen Aktivitäten unserer Schule zusammenführt und erlebbar macht: (more…)

Das Weihnachtskonzert 2018

Auch in diesem Jahr konnte eine lang bewährte Tradition unserer Schule, das Weihnachtskonzert, wieder weit seine Zuschauer begeistern.
Am 12.Dezember ist es nach monatelangen Proben endlich soweit gewesen und die Sänger/-innen und Musiker/-innen unserer Schule hatten in der St.Getrud Kirche die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen und die Vorweihnachtszeit am Gymnasium Lerchenfeld endgültig einzuläuten. (more…)

Unsere Sommerkonzerte 2018

Am Gymnasium Lerchenfeld konnte man sich dieses Jahr über zwei Sommerkonzerte freuen.
Den Auftakt machten „Bands and Friends“.
Das zweite Konzert widmete sich ganz der Filmmusik. (more…)

 

Projekt „Wasser“ der 8. Klassen

Das ganze Schuljahr arbeiteten die 8. Klassen – teilweise fächerübergreifend – im Musikunterricht zum Thema Wasser. Am 23.5.18, um 18.00 Uhr, fand im Musiksaal die Präsentation der Ergebnisse statt. (more…)

Le sacre du printemps: Eine Exkursion in die Elbphilharmonie

Am 27. März war es soweit: Der Musikkurs von Frau Petter aus dem elften Jahrgang hatte die Ehre, ein Konzert der Elbphilharmonie zu besuchen. Das Konzert bezog sich spezifisch auf die von Igor Strawinsky komponierte Ballettmusik ,,Le sacre du printemps“. Eine Teilnehmerin berichtet. (more…)