Seit 2016/17 gibt es am Gymnasium Lerchenfeld die Funktion des/der Kulturbeauftragten.
Seit 2021 koordiniert Maria-Elisabeth Ranft Aufgaben zur Entwicklung von Schulkultur, Schulgemeinschaft und kultureller Unterrichtsentwicklung mit besonderem Blick auf die Stärkung der Künste.
  

Dem Kulturteam gehören an: 

Frau Becker (Deutsch) 

Frau Harling (Kunst) 

Frau Kiefner (Theater) 

Frau Schönherr (Musik/Veranstaltungstechnik)

Frau Ranft (Musik/AVM)

Frau Rohleder (AvM/Kunst) 

Ziel Kultureller Bildung an Schule ist die kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe von Schülerinnen und Schülern.

In diesem Zusammenhang arbeiten wir mit Tide Schnappfisch zusammen und gestalten dort TV-Lerche, ein visuelles, journalistisches Magazinformat.
Hier sollen Schülerinnen und Schüler über aktuelle Ereignisse der Schule berichten, aber auch Ereignisse außerhalb der Schule kritisch reflektieren. Eine Pilotsendung entstand im 2. Halbjahr 2021-22 und wurde in der Kulturwoche ausgestrahlt.

Kontakt: 

Maria-Elisabeth Ranft 

Kulturbeauftragte 

maria-elisabeth.ranft@gyle.hamburg.de 

Das Konzept Kulturwoche

Im Schuljahr 2018/19 organisierte das Kulturteam erstmals eine Kulturwoche.

Kulturwoche 2019

Kulturwochen 2021 und 2022

Nachdem im Jahr 2020 die Kulturwoche wegen der Coronapandemie nicht stattfinden konnte, veranstaltete das Gymnasium Lerchenfeld auch 2021 und 2022 wieder Kulturwochen. 

Im Mittelpunkt der Kulturwoche 2022 stand das Musikmärchen ‚Peter und der Wolf‘.