2022 haben in einem Pilotprojekt Frau Felder und Frau Janßen einen Schüler*innen-Austausch mit der Deutsch Schule Kapstadt (DSK) in Südafrika ins Leben gerufen. Der Austausch ermöglicht den Schüler*innen dabei nicht nur interkulturelle Kontakte, sondern beleuchtet auch das Thema Nachhaltigkeit als Schwerpunkt.

Hier einige Eindrücke:

18.10.: Ankunft

Ankunft am Flughafen in Kapstadt. Nach dem Besuch der südafrikanischen Schüler*innen im Sommer in Hamburg war die Wiedersehensfreude groß. 

19.10.: Erkundung der heimischen Arten an Land …

Im Laufe der Woche haben die deutschen Schüler*innen im botanischen Garten Kirstenbosch zum Thema Artenvielfalt in Kapstadt an Land gearbeitet. Zudem wurde im Doppeldeckerbus die Stadt erkundet.

20.10.: … und auf dem Wasser

Auch das Meer wurde nicht ausgelassen: Vom Boot aus wurde die marine Artenvielfalt  unter die Lupe genommen. Die Gruppe konnte Robben, Wale und Delfine sehen: Die Begeisterung war groß!

24.10.: Entfernung nicht-heimischer Pflanzen

Gemeinsam mit den Field Rangers des South African National Park haben Schüler*innen unserer Schule nicht-einheimische Pflanzen entfernt. Anschließend wurden zwei einheimische Bäume namens „Camphor tree“ auf dem Schulgelände gepflanzt.

25.10.:  Besuch in Babylonstoren Wine Estate

Am Fuße des Simonsbergs im Weintal von Franschhoek gelegen besuchten unsere Schüler*innen ein Weingut mit großem Gemüse- und Blumengarten. Während einer Führung lernten die Deutschen Ecofarming-Methoden kennen.

26.10.: Unterrichtsbesuch und Umweltprojektarbeit

27.10.: Besuch der Partnerschule Factreton Primary School

Die im Township gelegene Partnerschule der DSK besuchten die deutschen Schüler*innen, um dort zusammen mit den südafrikanischen Schüler*innen im Schulgarten zu arbeiten.

04.11.: Abschlusspräsentation

Am letzten Tag haben die unsere Schüler*innen vor dem Jahrgang 10 der DSK eine Abschlusspräsentation gehalten, in der sie über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse berichtet haben. Das Video kann man sich hier anschauen. „Bepackt mit vielen Souvenirs und Eindrücke bin ich wieder in Hamburg angekommen und meiner Familie in die Arme gefallen. Es ist wunderbar gewesen, … denn diese Erinnerungen sind einzigartig und bleiben ein Leben lang!“, resümiert eine Teilnehmerin.