Schule zu Ende, was dann? – Die Berufsorientierungswoche im Jahrgang 11

Wie jedes Jahr in der Projektwoche im September fand in der elften Klassen am Lerchenfeld die Berufs- und Orientierungswoche statt. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler über ihr Potential und ihre Studien- und Berufswünsche beraten werden und einen umfassenden Überblick über die verschiedensten Berufe und Studiengänge erhalten, sodass sie einen konkreten Berufswunsch entwickeln, auf den sie in Zukunft hinarbeiten können.

Frau Hebekus, verantwortlich für die Studien- und Berufsorientierung in der Oberstufe, hatte im Vorfeld ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, aus dem sich die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 bestimmte Programmpunkte aussuchen durften. Diese wurden dann in der sogenannten BOSO-Woche (Berufsorientierungs- und Studienorientierungswoche) von den zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten besucht.

Schwerpunkt 2021: Die dualen Studiengänge

Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr vor allem auf den Ausbildungsberufen und den dualen Studiengängen. Diese besonders praxisnahe Ausbildung erfreut sich hoher Beliebtheit unter Schülerinnen und Schüler. Doch gab es auch noch andere Veranstaltungen: Die Vorstellung der Möglichkeiten, sich nach der Schule im Ausland aufzuhalten und eine sehr interessante Führung über den Campus der Uni-Hamburg durch Herrn Mohrdieck, rundeten die Woche ab.

Es gab zudem drei weitere außerschulische Veranstaltungen: ein Besuch bei HAUNI, einem Betrieb für Maschinenbau, eine Fahrt zum Verlag Gruner + Jahr und ein Aufenthalt an der Hochschule Macromedia. An unserer Schule selbst waren unter anderem die Haspa, Hapag Lloyd, die Hamburger Polizei, Hermes und das UKE zu Besuch. Insgesamt war es ein sehr abwechslungsreiches und ansprechendes Programm, bei dem für jede und jeden etwas dabei war.

Persönlicher Eindruck: Es lohnt sich!

Ich persönlich habe viel aus der Berufsorientierungswoche mitgenommen durch die große Vielfalt an Unternehmen und Hochschulen, die uns vorgestellt worden sind. Es gab zu jeder Zeit verschiedene Exkursionen, Vorstellungen oder Trainings, so konnte man sich Veranstaltungen auswählen, die persönlich zu einem passen.

Äußerst interessant war auch der Blick auf Bewerbungssituationen. Beim Bewerbungstraining wurden uns spontan Fragen aus Einstellungsinterviews gestellt und wir sollten so gut wie möglich darauf antworten, was echt knifflig war, denn was ist denn angebrachter: Das Wasser nehmen oder höflich ablehnen? Die Hand geben oder abwarten? Zur Auflösung: Wasserglas oder auch nicht, die Hauptsache ist Höflichkeit und in ganzen Sätzen sprechen. Das kam gut in der Stufe an und hat uns persönlich sehr weitergeholfen. Beeindruckend waren auch die Einblicke in die Unternehmen durch die Exkursionen. Hervorzuheben ist auch der Besuch des Hamburger Uni-Campus, denn mit Sicherheit wird sich dort der eine oder andere wiederfinden und bei der Größe und Anzahl der Studierenden braucht man schon im Vorfeld eine gewisse Orientierung. Ich kann mir nach der Woche besser vorstellen, was ich später studieren möchte.

Antonio