Marlene Liebendörfer aus Jahrgang 11 hat am Länderfinale von ‚Jugend präsentiert‘ teilgenommen und sich für das Bundesfinale qualifiziert.



Hier ist der Bericht von Marlene:

Bei Jugend Präsentiert habe ich die vielleicht wichtigste Erkenntnis zum Thema Wissensvermittlung gewonnen. Es geht beim präsentieren vor allem darum, die oft komplexen Sachverhalte, in die man sich während der Vorbereitungsphase so tief eingearbeitet hat auf eine für alle verständliche Art zu erklären. Viel zu oft passiert es, dass man in all dem Detailwissen das Auge für die großen und wichtigen Zusammenhänge, die Essenz des Themas verliert. Die eigentliche Leistung selbst ist nicht das genaue Verstehen und erarbeiten anspruchsvoller Inhalte, sondern sie so aufzubereiten, dass die Zuhörer das Thema trotz seiner Komplexität ohne große Mühe verstehen können. Meine Erfahrungen bei Jugend Präsentiert haben mich enorm bereichert und ich durfte zwei viel zu kurze Tage lang mit vielen inspirierenden, engagierten Schüler*innen aus ganz Norddeutschland verbringen. Man ist unter jungen Menschen, die sich nicht nur für Naturwissenschaften und aktuelle Forschungsthemen interessieren, sondern die mit dem gleichen neugierigen Blick durch die Welt laufen und versuchen, sie zu verstehen und andere dafür zu begeistern. Nach dem Wettbewerb bin ich nicht nur um viel neues Wissen rund ums Thema präsentieren, sondern auch um besondere Freundschaften und Kontakte reicher. Ich kann allen Schüler*innen empfehlen, an dem Wettbewerb teilzunehmen, denn man muss kein Naturwissenschafts-Nerd sein, um ein Thema spannend und verständlich erklären zu können. Und präsentieren ist aus meiner Sicht eine Kompetenz, die auch im Berufsleben brachenübergreifend wichtig bleibt.

 

 

Und hier die offizielle Pressemitteilung der Bildungsinitiative:

Jugendliche aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig Holstein überzeugen mit herausragenden Präsentationen zu MINT-Themen

Schülerin des Gymnasiums Lerchenfeld in Hamburg qualifiziert sich für das Bundesfinale im Präsentationswettbewerb „Jugend präsentiert“.

Berlin, 27. April 2024:  Mit ihrer Präsentation zum Thema „Ist Semaglutid die biochemische Lösung für Übergewicht“ bewies Marlene Liebendörfer aus der 11. Klasse des Gymnasiums Lerchenfeld in Hamburg ihr Präsentationskönnen beim Länderfinale von „Jugend präsentiert“ und qualifiziert sich damit für das Bundesfinale, das am 22. September 2024 in Berlin stattfindet. Der Präsentationswettbewerb kürt jährlich bundesweit die besten naturwissenschaftlich-mathematischen Präsentationen. Zudem gewinnt Marlene Liebendörfer die Teilnahme an der Präsentationsakademie, einem mehrtägigen Präsentationstraining mit professionellen Rhetoriktrainerinnen und -trainern von der Forschungsstelle Präsentationskompetenz der Universität Tübingen. Aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig Holstein ziehen insgesamt acht Schülerinnen und Schüler in das Bundesfinale ein. Am diesjährigen Wettbewerb hatten sich mehr als 8.800 Schülerinnen und Schüler bundesweit und aus deutschen Auslandsschulen beteiligt, 500 Schülerinnen und Schüler qualifizierten sich für ein Länderfinale.

MINT-Themen schlüssig und anschaulich präsentieren

„Die Fähigkeit, komplexe wissenschaftliche Themen in einer Präsentation anschaulich und verständlich zu erklären, ist eine Schlüsselkompetenz, die ‚Jugend präsentiert‘ fördert und Schülerinnen und Schülern so ermöglicht, ihre rhetorischen Fähigkeiten zu verbessern“, sagt Christian Kleinert, der das Projekt leitet. Um ihre Präsentationsfähigkeiten schon zu Beginn des Wettbewerbs auszubauen, bekommen die Schülerinnen und Schüler beim Länderfinale individuelle Coachings von Rhetoriktrainerinnen und -trainern der Universität Tübingen. Die besondere Herausforderung für die Teilnehmenden bestand darin, das selbst gewählte Präsentationsthema in sechs Minuten mit ausschließlich digitalen Medien zu präsentieren.

Für die Qualifikation zum Länderfinale hatten die Schülerinnen und Schüler zunächst ein Video ihrer Präsentation oder ein Erklärvideo eingereicht. Daneben gab es die Möglichkeit, sich über einen Schulwettbewerb zu qualifizieren, den die Schulen individuell durchführen können. Im gesamten Wettbewerb kommt eine Jury zum Einsatz, die aus Rhetorikexpertinnen und -experten, Lehrkräften, Alumni des Wettbewerbs sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern besteht. Sie bewertet die Präsentationen nach der Art der Darstellung, also etwa dem Einsatz von Körpersprache und Stimme oder ob die Gestaltung der Präsentationsfolien dem Thema und den Adressaten angemessen ist. Zudem ist die sachliche Richtigkeit in der Darstellung des Themas ein wichtiges Kriterium.

Jugend präsentiert

Die Bildungsinitiative „Jugend präsentiert“ fördert seit 2011 die Präsentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern. Dabei werden nicht nur Präsentationstechniken vermittelt, sondern auch kommunikative Fähigkeiten und eine frühe Begeisterung für die naturwissenschaftlichen Fächer. „Jugend präsentiert“ wird gefördert von der Klaus Tschira Stiftung, Kooperationspartner ist Wissenschaft im Dialog, Berlin. Am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen wurden Unterrichtsmaterialien und Lehrkräftetrainings entwickelt, außerdem wird hier die Wirkung der Initiative wissenschaftlich evaluiert. „Jugend präsentiert“ ruft den  Bundeswettbewerb jährlich aus. www.jugend-praesentiert.de