Am Gymnasium Lerchenfeld kann man als Schüler in Klasse 9 am Austausch mit unserer Partnerschule Instituto Alfonso X „El Sabio“ nach Murcia (Spanien) teilnehmen (diese Möglichkeit gibt es natürlich auch für Latein-Schüler) oder man lernt ab Klasse 9 Chinesisch in einer Arbeitsgemeinschaft und nimmt dann in Klasse 10 am Austausch mit unserer Partnerschule, der Ganquan-Fremdsprachenschule in Shanghai teil.

Wer diese Erfahrungen während seiner Schulzeit ergänzen möchte, sollte sich mit der Möglichkeit eines längeren Auslandsaufenthaltes auseinandersetzen.

Zudem bieten wir (erstmals für das Schuljahr 2017/2018) in Zusammenarbeit mit der Ganquan-Fremdsprachenschule die Möglichkeit an, für drei oder fünf Monate im ersten Schulhalbjahr Klasse 10 nach Shanghai zu gehen, um u.a. besser Chinesisch in einer speziellen Lerngruppe für ausländische Schüler zu lernen. Dieses Angebot setzt keine Chinesisch-Kenntnisse voraus. Die Gastschüler sind im Internat der Schule untergebracht. Das Angebot ist kostenpflichtig. Wenn Sie sich für dieses Angebot interessieren, setzen Sie sich bitte mit dem Abteilungsleiter Mittelstufe, Herrn Weber, in Verbindung.

Ein Schuljahr im Ausland

Ein Schuljahr im Ausland ist eine reizvolle Erfahrung, neben dem vertiefenden Ausbau der eigenen Sprachkompetenz locken kulturelle Erfahrungen unterschiedlichster Art und Weise. Um zum Ziel zu gelangen, müssen viele Aspekte wohlüberlegt und langfristig vorbereitet werden.

Die Vorbereitungen für den Auslandsaufenthalt sollten spätestens 18 Monate vor der beabsichtigten Abreise beginnen.

Erste Informationen für Schülerinnen und Schüler und deren Sorgeberechtigte gibt es auf der Seite der Behörde für Schule und Berufsbildung:

https://bildung-international.hamburg.de/

Wer einen Aufenthalt im Ausland für einen längeren Zeitraum plant, der sollte sich mit den folgenden Fragen gezielt beschäftigen.