Am Dienstag, 27.01. fand der zweite Medienelternabend für die Jg. 5/6 statt. Frau Giese und Frau Korte vom Suchtpräventionszentrum (SPZ) des LI führten durch den Abend und boten einen Überblick über Nutzungsverhalten von Schüler*innen sowie die Chancen und die Risiken von Social Media und digitalen Spielen. Das SPZ bietet nicht nur Angebote für das System Schule und Lehrkräfte, sondern auch Beratungsangebote für Eltern und ihre Kinder.

Obwohl es aktuell viele Studien zum Medienverhalten der Jugendlichen gibt, sind diese alle noch sehr neu und es gibt noch keine gesicherten Langzeitergebnisse. Die Studien gehen von drei bis vier Stunden durchschnittlicher Internetnutzung bei Jugendlichen in Deutschland aus. Interessant dabei: Nach zwei Stunden am Computerbildschirm und bereits nach einer Stunde am Smartphone sinkt die Zufriedenheit der Jugendlichen – und das sagen sie selbst.

Frau Giese und Frau Korte schlossen den Abend mit einer Reihe von Tipps an Eltern: Sie warben sehr für eine Zeitbegrenzung, z.B. zehn Minuten Medienzeit pro Lebenszeit am Tag oder eine Stunde pro Lebensjahr in der Woche. Zudem empfehlen sie, Medienzeit nicht als Belohnung oder Strafe einzusetzen und auf einen medienfreien Schlaf zu achten. Zudem empfehlen sie, Alternativen zu digitalen Medien zu kultivieren.

Sharing is caring